Unser Gemeindeleben ist geprägt von vielfältiger Mitarbeit. Neben den Hauskreisen gehören hierzu viele weitere Gruppen, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen. Hier ist für jeden etwas dabei:

lesende StoffpuppenDie evangelische Kindertagesstätte Bettenhausen ist ein Ort, an dem Kinder zweimal im Monat am Freitagnachmittag an einem Angebot der evangelischen Jugend Kassel teilnehmen können. Dieses Angebot wird durch die Jugendarbeiterin Claudia Rennert in Zusammenarbeit mit dem Team der Kindertagesstätte gestaltet. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der KiTa-Leitung unter Tel. 0561 - 57 12 48.

Die evangelische Kindertagesstätte Bettenhausen verfügt über 40 Plätze in zwei altersübergreifenden Gruppen (18 Monate bis sechs Jahre), darunter auch eine Anzahl für Kinder mit Behinderung oder drohender Behinderung.

Wir bieten verschiedene Betreuungsangebote u.a. mit Mittagsversorgung von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr an. Wir bieten ein kinder- und familienfreundliches Angebot, das die aktuellen Anforderungen von Bildung, Betreuung und Erziehung erfüllt.

Gemeindefahrt 1

Seit vielen Jahren schon bietet Frau Andrea C. Ortolano im Namen der Trinitatiskirchengemeinde Fahrten an.

Die Fahrten unterscheiden sich von kommerziellen Reisen besonders durch das besondere kirchliche Profil.

Jede Fahrt wird von Frau Ortolano nicht nur hervorragend vorbreitet und ausgearbeitet, sondern beinhaltet auch immer den Besuch einer Kirche mit einer Andacht.

GemeindenachmittagIm Wechsel mit den von Frau Andrea C. Ortolano durchgeführten Gemeindefahrten laden wir am 3. Donnerstag im Monat jung und alt, Männer und Frauen, zu einem Gemeindenachmittag ein.

Da nur sehr wenige Jugendliche zur Mariengemeinde gehören, ist die Zahl der möglichen Konfirmandinnen und Konfirmanden so klein, dass sie nicht in einer Kleinstgruppe von 4 oder 5 Jugendlichen unterrichtet werden sollen. Stattdessen wird mit jeder Familie individuell überlegt, wo sich die Jugendlichen einer bereits bestehenden Gruppe anschließen können. Das kann - wie in der Vergangenheit oft in der Jakobuskirche oder der Immanuelkirche - sein, das kann aber auch aus schulischen, freundschaftlichen oder familiären Gründen in einer anderen Gemeinde sein. Wenn die Zeit ansteht, dann sprechen Sie mich bitte an. Auich wenn ich derzeit selbst keinen Unterricht erteile, so möchte ich die Jugendlichen in dieser Zeit gut begleiten und ihnen eine offene Anprechpartnerin und Wegbegleiterin sein.

PfarrertreffpunktIn unregelmäßigen Abständen bin ich am Mittwochvormittag von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr auf dem Friedhof Bettenhausen anzutreffen. Ich möchte Sie nicht nur in der jeweils aktuellen Trauersituation begleiten, sondern darüber hinaus auch für Sie da sein.

Die Termine finden Sie auf Plakaten am Eingang zum Friedhof nahe der Friedhofshalle.

Schaukasten Ostergruß

Die Kirchengemeinde hat einen weithin sichtbaren Schaukasten direkt an der Leipziger Straße stehen. Dieser Schaukasten gibt oft biblische, manchmal auch einfach nur christliche Impulse für Jede und Jeden der daran vorüber kommt - gleichgültig ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, der Straßenbahn oder im Auto.

Für die ansprechende Gestaltung des Schaukastens arbeitet ein tatkräftiges Team von Mitarbeiterinnen, das sich über weitere Unterstützung sehr freut.

Aktuelle Informationen bezüglich der Gottesdienste oder weiterer Veranstltungen finden sich regelmäßig auch an den Kirchetüren von der Leipziger Straße oder auch vom Dorfplatz Bettenhausen.

Die Ausstellungen in der Marienkirche werden bisher von einem kleinen Team engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbereitet und begleitet.

Da die Themen vielfältig sind und noch vielfältiger werden können,

kann sich Jede und Jeder mit seinen Ideen und Möglichkeiten einbringen.

Hier sind alle Gemeindemitglieder

herzlich eingeladen

die eigenen Ideen einzubringen.